Mainradweg von Bayreuth bis Aschaffenburg

Karte, Streckeninformationen und GPS

 

Etappe Strecke Unterkunft Bilder  Videos
13.8.2011
Regensburg - Bayreuth

Wir starten von unserem Hotel in Regensburg nahe des Hauptbahnhofes und kommen gut über eine Brückenrampe und einem Fahrstuhl auf den Bahnsteig. Mit einer Regionalbahn soll es zunächst nach Nürnberg gehen um dort dann in einen weiteren Nahverkehrszug nach Bayreuth umzusteigen. Im Zug nach Nürnberg treffen wir noch eine 4 köpfige Radlerfamilie aus der Schweiz die sich auf dem Rückweg befindet. Wie sie berichten, hatten sie etwas Pech mit dem Wetter. Wir bewundern das umfangreiche Equipment vom Anhänger bis zur Schleppstange um das Kinderrad hinten am Elternrad zu befestigen. Eine durchaus logistische Herausforderung insbesondere beim Bahntransport. Auch am Nürnberger Bahnhof haben wir keine Problem per Aufzug den richtigen Bahnsteig zu erreichen. Allerdings haben wir hier Glück das wir vorne in der Fahrradschlage am Aufzug stehen, da der Zug nach Bayreuth bereits sehr voll ist und wir gerade noch mit den Rädern hineinkommen. Radfahrer hinter uns werden schon auf den nächsten Zug vertröstet. Außerdem handelt es sich bei diesem Zug um einen alten Triebwagen mit sehr hohem Einstieg und engen Türen. Nach Ankunft in Bayreuth geht es erst einmal zum Gasthof. Nach dem Duschen wollen wir dann die Stadt erkunden. Wir schauen uns das Schloss, die Innenstadt und natürlich das Festspielhaus auf dem Festspielhügel an. Da zur Zeit die jährlichen Wagner Festspiele hier stattfinden, kommen wir auch in den Genuß mal zuzuschauen wie so eine Pause zwischen der stundenlangen Aufführung abläuft. Hierzu sind vor dem Festspielhaus Stehtische und sonstige Lokalitäten aufgebaut. Wir können aber auch beobachten wie festlich gekleidete Festspielbesucher in die Seitenstrassen zu ihren PKW's strömen um dort aus dem Kofferaum sich mit Kaffee aus der Thermoskanne und Stullen versorgen. Am Abend gehen wir in unserem Gasthof im schönen Biergarten essen.

3 km Gasthof Kolb

http://www.gasthof-kolb-bayreuth.de/
Impressionen aus Bayreuth
14.8.2011
Bayreuth - Kulmbach

Heute geht es auf dem Radweg Roter Main zu unserem nächsten Ziel der Stadt Kulmbach. Der Radweg ist sehr schön ausgebaut und landschaftlich sehr reizvoll. Wir machen einen Abstecher nach Thurnau mit seinem Schloss. Als
nächstes fehren wir durch einen Golfplatz, der hinsichtlich des Radweges und umherfliegender Bälle vorbildhaft gesichert ist. Schließlich gelangen wir kurz vor Kulmbach an den Zusammenfluss des Roten und dess Weißen Main. Hier ist der Ursprung des Main. Wir fahren zuunächst durch ein Industriegebiet und erreichen schließlich den Marktplatz von Kulmbach wo sich auch unser Hotel befindet. Leider ist es schon Sonntag Nachmittag und das Bierfest am Wochenende wird bereits abgebaut. Nach dem Einchecken erkunden wir Kulmbach mit seiner Burg und essen am Abend in einer Pizzeria.

70 km Hotel Weißes Roß

http://www.weisses-ross-kulmbach.com

Radweg Roter Main

Impressionen aus Kulmbach
15.8.2011
Kulmbach - Bamberg

Das Wetter ist zunächst bedeckt. Nach längerer Fahrt passieren wir das Kloster Vierzehnheiligen auf der einen Seite des Mains und auf der anderen Seite das Kloster Benz, die aus der Entfernung beinahe identisch aussehen.  Wir durchqueren Bad Staffelstein und sind auch bald in Bamberg. Wir haben uns etwas gesputet, damit wir noch genügend Zeit haben wollen, um Bamberg erkunden zu können. Nach dem Duschen in unserem schönen recht neuen Hotel, erkunden wir die Stadt. Bereits von unserem Hotel haben wir einen sehr schönen Blick auf das Fischerviertel an der Regnitz. Wir sind uns schnell einig, dass wir hier nochmals hinkommen müssen, denn in den uns zur Verfügung stehenden Stunden kann man sichnur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten ansehen. Erschöpft von unserem Schnelldurchgang gehen wir essen und setzen und später am Abend in eine Pianobar von Oliver Derks (http://www.oliver-derks.de/). Hier spielt der Besitzer selbst. Wir sind total begeistert und kaufen eine CD von ihm die wir heute noch gerne hören. Auch hier waren wir garantiert nicht das letzte Mal!

82 km Hotel Tandem

http://www.tandem-hotel.de/
Impressionen aus Bamberg
16.8.2011
Bamberg - Schweinfurt
Wir fahren heute zunächst an der Regnitzmündung bei Bischberg vorbei. An einer Schleuse könne wir eine spektakuläre Einfahrt eines Kreuzfahrtschiffes beobachten. Absolute Millimeterarbeit! Zwischen Haßfurth und Eltmann besuchen wir einen Aussichtsturm in einem Naturschutzgebiet. Im Hotel angekommen erwartet uns eine angenehme Überraschung. Wir können das Gepäck von der Tiefgarage wo wir unserer Räder parken mit einem Trolley direkt auf das Zimmer fahren. Nach dem Frischmachen geht es dann in die Stadt zur Besichtigung. Den Abend beenden wir mit einem leckeren Essen in einem italienischen Restaurant direkt am Main unweit des Hotels.

59 km Mercure Hotel Schweinfurt

http://www.accorhotels.com/de/hotel-3281-mercure-hotel-schweinfurt-maininsel/index.shtml
Radweg Bamberg - Schweinfurt

Impressionen aus Schweinfurt
17.8.2011
Schweinfurt - Kitzingen
Auf der Strecke nach Kitzingen passieren wir die ersten Weinberge. Auch setzen wir mit einer Fähre über den Main. In Volkach machen wir unsere tagtägliche Zwischenpause und trinken Kaffee und essen Kuchen. Das Wetter ist herrlich und so erwartet uns an unserem Zielort Kitzingen ganz unverhofft noch ein Besuch der diesjährigen Landesgartenausstellung. Wir genießen die Sonne und das schöne Ambiente.
59 km Esbach Hof Hotel

http://www.esbachhof.de/
Radweg Schweinfurt - Kitzingen

Impressionen aus Kitzingen

18.8.2011
Kitzingen - Karlstadt

Auf der heutigen Etappe passieren wir zunächst Ochsenfurt. Hier erwartet uns eine Großbaustelle, sodass die Nutzung der Brücke als Übergang über den Main ausfällt. Wir nehmen alternativ die Fähre. In Würzburg wollen wir Rast machen. Auf der linken Mainseite finden wir nah an der alten Steinbrücke einen Biergarten. Hier gibt es auch einen bewachten Fahrradabstellplatz, sodass man sich bei der Besichtigung der Stadt um die Räder nebst Gepäck keine Sorgen machen muss. Der Platzwächter so stellt sich im Gespräch heraus, hat auch längere Zeit in Mönchengladbach. unserer Heimatstadt, gelebt. Kurz hinter Würzburg werden wir von einem Radfahrer angehalten, der noch heute nach Lauda Königshofen an der Tauber fahren möchte. Süffisanterweise hat er noch nicht einmal eine Karte dabei. Wir können ihm hier wenig weiterhelfen, da wir ja mit einem Navi unterwegs sind und ihm auf dem Display nur grob seine Fahrtstrecke zeigen können. Unser Hotel liegt wie der Name bereits sagt unmittelbar an der Mainpromenade von Karlstadt. Hier haben wir eine ganze Terasse für uns alleine vor unserem Zimmer. Nach dem Duschen schauen wir uns Karlstadt an und beschließen den Abend mit einem schöenen Essen auf der Restaurantterasse unseres Hotels.

65 km Hotel Mainpromenade

http://www.hotel-mainpromenade.de/
Radweg Kitzingen - Karlstadt

Impressionen aus Karlstadt

19.8.2011
Karlstadt - Wertheim
Heute geht es immer am Main entlang nach Wertheim. In Wertheim mündet die Tauber in den Main. Hier ist viel los in der idyllischen Innenstadt, obwohl das Wetter besser sein könnte. Außerdem legen hier eine Vielzahl von Kreuzfahrtschiffen an.

72 km Hotel am Malerwinkel

http://www.hotelammalerwinkel.de/
Impressionen aus Wertheim
20.8.2011
Wertheim - Aschaffenburg
Unsere letzte Etappe nehmen wir wieder bei schönem Wetter in Angriff . Da wir vor zwei Wochen bereits in Aschaffenburg zur Tour Rothenburg bis Regensburg gestartet waren und wir hier auch in einem Parkhaus unser Auto deponiert haben, wollen wir den restlichen Tag noch nutzen uns Aschaffenburg genauer anzuschauen.. Wir essen in einem gemütlichen Biergarten direkt am Schloss und genießen den Abend mit einem guten Resümee unserer Tour.

76 km Hotel zum goldenen Ochsen

http://www.zumgoldenenochsen.de/herzlich-willkommen/
Radweg Karlstadt - Achaffenburg

Impressionen aus Aschaffenburg