Finnentrop - Biggetalradweg -  Siegtalradweg - Siegburg

Karte, Streckeninformationen und GPS

 

Etappe Strecke Unterkunft Bilder  Videos
6.4.2012
Finnentrop - Griesemert

Wir starten zeitig und fahren erst einmal zum Bahnhof Mönchengladbach um uns dort mit unseren Freunden Helga und Hajo zu treffen, da nur dieser Bahnhof in Mönchengladbach über Aufzüge verfügt und wir so nicht unsere Räder auf den Bahnsteig die Treppen hochschleppen müssen. Zunächst geht es mit dem Zug nach Hagen. Hier haben wir das Glück auf dem gleichen Bahnsteig zu unseren Startort Finnentrop fahren zu können. Wir fahren mit dem Zug durch das Lennetal und erreichen dann auch bald Finnentrop. Von hier aus straten wir unsere Radreise. Zunächst geht es über eine alte Bahnstrecke in Richtung Biggesee. Auf der Dammkrone machen wir dann Rastim dortigen Restaurant. Das Wetter ist trotz der frühen Jahreszeit recht passabel, sodass wir auch draussen sitzen können. Natürlich in Jacken! Dann geht es weiter zu unserem Hotel in Griesemert. Die Anfahrt hierhin gestaltet sich doch sehr anstrengend, da es langsam aber stetig den Berg hinauf geht. Zum Schluss müssen wir schieben. Das Hotel liegt herrlich gelegen auf dem Berg und wir haben aus unseren Zimmern eine tolle Aussicht. Zum Relaxen geht es erst mal ins Hallenbad und in die Sauna. Den Abend verbringen wir im gemütlichen Restaurant bei leckerem Essen und Getränken.
 
26 km Hotel Albus

http://www.hotel-albus.de/
Radweg Finnentrop - Griesemert
7.4.2012
Griesemert - Wissen

Nach einem reichhaltigen Frühstück fahren wir zunächst den Berg wieder hinunter zum Biggesee. Jetzt erst merken wir wie stetig steil dorch der gestrige Weg war. Wir folgen jetzt dem See bis Olpe und erreichen das Biggetal. Nach Durchfahren des Biggetals erreichen wir über eine alte Bahntrasse die auch durch einen Tunnel geht, Freudenberg. Das Wetter ist jetzt sehr schlecht und wir geraten noch vor der Einfahrt in den Tunnel in ein Schneegestöber. Es ist halt erst April! In Freudenberg wollen wir Ellen unsere gemeinsame Bekannte in ihrem Reisebüro besuchen. Leider geschlossen. Also geht es weiter durch Freudenberg hindurch über Niederfischbach nach Kirchen an die Sieg. In Kirchen machen wir im Cafe am Bahnhof  Rast und essen leckeren Kuchen. An der Sieg vorbei über Betzdorf erreichen wir dann unser Ziel Wissen. In der Unterkunft geht es erst mal zum Relaxen in die Sauna. Später geht es dann zum Essen in den Ort bzw. Helga und Hajo schauen sich in einer Kneipe ein Fußballspiel der Borussia aus Mönchengladbach an.

66 km Hotel Ambiente

http://www.hotel-ambiente-wissen.de/

Radweg Griesemert - Wissen

8.4.2012
Wissen - Siegburg

Heute wollen wir bis Siegburg auf dem Siegradweg fahren. Gleich hinter Wissen führt uns das Navi auf dem ich eigendlich den offiziellen Siegradweg aufgeladen habe völlig in die Pampa. Wir schieben unsere Räder dann noch quer über einen Bauernhof, wohlgemerkt oben auf dem Berg. Wir machen zumindest im weiteren Teil des Siegradweges die Erfahrung schlechter Beschilderung, häufige Wegeführung über die belebte Landstrasse oder aber auch wieder eine irrsinnige Wegeführung über einen steinigen und steilen Waldpfad hinauf. Dieser Weg ist allenfalls etwas für Mountainbiker ohne Gepäck. Angeblich wird derzeit noch an einer Verbesserung des Siegtalradweges gearbeitet. Später Richtung Eitorf wird es dann besser, sodass man dann ab hier auch tatsächlich von einem Flußradwanderweg sprechen kann. In Siegburg angekommen checken wir in unser Hotel ein und lümmeln uns erstmal auf den Couchen im Hoteleingang. Die Fahrräder werden dann in einem Lagerraum des Hotels untergebracht. Später geht es dann zu Fuß ins Zentrum von Siegburg. Hier finden wir allerdings keine geeignete Lokalität und entschließen uns im Hotel den Abend mit einem Essen zu beenden. Für den nächsten Tag entschließen wir uns dann aufgrund der schlechten Wetterprognosen gleich vom Bahnhof Siegburg via Zug nach Mönchengladbach zurück zu fahren.

66 km friendly cityhotel Oktopus


http://www.friendly-cityhotel-siegburg.de/de/