Neckarradweg Freiburg - Villingen - Tübingen - Stuttgart - Heidelberg

Karte, Streckeninformationen und GPS

 

Etappe Strecke Unterkunft Bilder  Videos
10.8.2013
Freiburg - Rottweil

Wir starten zeitig vom Hotel aus, Richtung Bahnhof. Aus den Erfahrungen von vor 10 Jahren wissen wir, dass es sehr ratsam ist zeitig den Zug nach Titisee-Neustadt zu besteigen, da viele Fahrradfahrer insbesondere am Wochenende diesen Zug nutzen. So sind wir mit die Ersten die den Zug besteigen. Im Folgenden stellt sich heraus, dass laut Auskunft des Schaffners ein kompletter Fahrradwagon aufgrund Vandalismus nicht Bestandteil des Zuges ist, sodass es nur dieses eine Fahrradabteil gibt. Bald ist dieses völlig überfüllt und einige Radfahrer an den folgenden Stationen müssen abgewiesen werden. Resümee: 1. unbedingt bereits zeitig in Freiburg zusteigen 2. Einen Zustieg an späteren Stationen vermeiden. In Neustadt angekommen, müssen wir die Räder mal wieder treppab bzw. teppauf transportieren. Dann kann es endlich losgehen. Nach kurzer Fahrt durch den Ort müssen wir das erste Mal den steilen Weg hinauf zur Kirche schieben. Dann folgt ein überaus anstrengender Anstieg den Schwarzwald hinauf bis zur Langen Allee. Ich fahre hier ausschließlich im 1. Gang und muss schauen mindestens eine Geschwindigkeit von 7 km/h einzuhalten um nicht vom Rad zu fallen. Nach schweißtreibender Arbeit, wohlbemerkt für mich, Eva hat ja ein e-Bike, erreichen wir die Einfahrt zur Langen Allee. Jetzt können wir die Räder für viele Kilometer entspannt laufen lassen, wobei ich mich zunächst einmal umziehen muss, um aufgrund der schweißnassen Kleidung mir keine Erkältung zu holen. Auch müssen wir im folgenden Jacken anziehen, da es hier im Wald doch eher kühl ist.  Nachdem wir die Lange Alle und kurz danach den Kirnbergsee passiert haben, erreichen wir den Ort Bräunlingen. Hier essen wir erst einmal ein Eis.  In Donaueschingen verzichten wir auf den Besuch der Donauquelle, da wir hier bereits vor 10 Jahren waren und wir noch ein ganzes Stück bis zu unserem Ziel Rottweil vor der Brust haben. Der nunmehr folgende Streckenabschnitt bis Villingen-Schwenningen über die alte Römerstrasse ist sehr hügelig und führt durch vorwiegend freies Feld und Wiesen. In Villingen machen wir den nächsten Halt an der Neckarquelle. Von hier aus folgen wir dem jungen Neckar auf einem gut ausgebauten Radweg. Wir erreichen Rottweil. Nach dem Duschen geht es in den Ort. Aufgrund der doch anstrengenden heutigen Strecke hält sich unser Besichtigungstrieb in Grenzen, sodass wir auch bald schon etwas essen gehen. Den Abend beschließen wir mit einem leckeren Bier und gehen zeitig zu Bett.

65 km Hotel Lamm

http://www.rottweil-hotellamm.de/
Radweg Titisee-Neustadt - Rottweil
11.8.2013
Rottweil -Horb

Bereits mit dem Start in Rottweil Richtung Horb geht es kräftig den Berg hoch. Bei der Ruine Neckarburg mit einem herrlichen Ausblick auf das Neckartal kommen wir wieder an den Fluss. Wir folgen dem Neckar und müssen diesen immer wieder über überdachte Holzbrücken überqueren. An einem schönen Grillplatz machen wir eine Rast. Unser Zielort Horb liegt sehr schön an einer Hanglage des Nackartals, wobei wir für die Fahrt zu unserer Unterkunft wieder einen Berg erklimmen müssen. Nach dem Frischmachen erkunden wir bei herrlichem Wetter den Ort. Wir lauschen in einem Biergarten am Neckarufer einer örtlichen Musikkapelle. Da es Sonntag ist, sind viele Menschen auf den Beinen. Das Abendessen nehmen wir in der urigen Gaststätte unseres Gasthofes ein. Von der Qualität absolut zu empfehlen. Insbesondere die Bierchen sind sehr lecker.

48 km Gasthof zum Schiff

http://www.gasthof-schiff-horb.de/

Radweg Rottweil - Horb

12.8.2013
Horb- Tübingen

In Horb fahren wir gleich auf den Neckarradweg der sich entlang des Neckars sowie der Bahnlinie schlängelt. In der Nähe von Börstingen machen wir an einem Wegkreuz direkt am Neckar Rast. Kurz hinter Börstingen geht der Radweg dann leider über eine Landstrasse weiter, da hier direkt am Neckar ein Golfplatz angelegt ist und ein Überfahren nicht erlaubt ist. Schade, wir haben schon andere Beispiele kennengelernt wo vorbildhaft der Radwanderweg auch über einen Golfplatz geführt wird wie z.B. am Roten Main. Wir passieren Rottenburg und verzichten hier auf eine Pause, da wir noch genügend Zeit an unserem Zielort Tübingen verbringen wollen. Gegen Mittag erreichen wir Tübingen und müssen hier zunächst einmal hoch zum Schloss, da neben diesem unser Hotel liegt. Wir werden in einem Haus gegenüber dem Hotel untergebracht. Das Zimmer ist sehr schön und gepflegt. Nach dem Duschen geht es in die Stadt. Tübingen ist schon eine Reise wert! Neben der bekanntesten Sicht von der Brücke auf die malerische Rückseite der Häuserzeile bin ich begeistert von den vielen kleinen Strassen mit den Bächen und kleinen Brücken zu den Hauseingängen die vielfach herrlich mit Blumen geschmückt sind. Nach einer anstregenden Erkundungstour verbringen wir den Abend auf der Restaurantterasse des Hotels bei leckerem Essen und Getränken. Von hier aus genießen wir eine herrliche Aussicht.

37 km Hotel am Schloss

http://www.hotelamschloss.de/cms/de/
Radweg Horb - Tübingen
13.8.2013
Tübingen -Stuttgart
Bei bedecktem Wetter fahren wir von Tübingen los. Es geht jetzt immer nah am Neckar vorbei. In Nürtingen legen wir eine Mittagspause ein und essen eine Kleinigkeit. Bald erreichen wir Polchingen wobei ab hier bis Stuttgart die unansehnlichste Strcke des Mainradweges beginnt. Ab hier ist zum einen der Main schiffbar aber hier kommen wir nunmehr auch in den Industriegürtel von Stuttgart hinein. Allerdings wird der Radweg zumeist doch noch direkt am Neckar vorbeigeführt allerdings auch direkt an den Industrieanlagen wie z. B.  Mercedes Benz vorbei. In Polchingen schauen wir uns noch das Hunderwasserhaus an und erreichen in Stuttgart auch bald Bad Cannstatt. Hier müssen wir schon ein ganzes Stück durch die belebte Innenstadt bis zu unserer Unterkunft die allerdings ruhig nah dem Kurpark liegt fahren. Da wir heute eine längere Strecke absolvieren mußten, essen wir bereits frühzeitig im Restaurant des Hotels. Die Küche ist zwar etwas teurer aber dafür erstklassig! Absolut zu empfehlen. Aufgrund des schönen Wetters könne wir draußen sitzen und beenden den Abend bei einem leckeren Glas Wein.

69 km Hotel Krehl's Linde

http://www.krehl-gastronomie.de/hotel-linde
Radweg Tübingen - Stuttgart
14.8.2013
Stuttgart
Nach einem sehr guten Frühstücksbuffett fahren wir mit der U-Bahn ins Zentrum von Stuttgart. Da wir für unsere Stadterkundung nur einen Tag zur Verfügung haben, entschließen wir uns die Stadtrundfahrt Stuttgart Hop on Hop off mit einem Tagesticket zu nutzen.( http://www.stuttgart-tourist.de/suchen-buchen/e-stadtrundfahrt-stuttgart-hop-on-hop-off-tagesticket-4158) Hierüber kann man über zwei Routen den größten Teil der Stadt erkunden und beliebig an verschiedenen Haltepunkten aus- bzw. zusteigen. So entschließen wir uns an der Haltestelle zur Zacke auszustigen und mit der Zahnradbahn Zacke nach Stuttgart Degerloch hochzufahren. Sehr empfehlenswert aufgrund der schönen Aussicht. Nach den Rundfahrten gehen wir in einem Cafe oberhalb des Schlosspaltzes einen leckeren Kuchen essen. Danach wollen wir uns noch das Mercedes Benz Museum anschauen. Hier sollte man allerdings beachten, das die ausgewiesene U-bahn, die in diese Richtung zu den Wasen bzw. Stadion fährt nur bei Großveranstaltungen in Betrieb ist. Also müssen wir noch einen Bus nehmen um zum Museum zu gelangen. Da wir ja das Tagesticket haben, könne wir auch die anderen städtischen Nahverkehrsmittel kostenfrei benutzen. Nach dem Besuch des Museums geht es dann noch in die Innenstadt von Bad-Canstatt. Hier genießen wir ein uriges Abendessen in einem sehr alten Weinlokal was alleine schon aufgrund der Lokalität sehenswert ist. Mit einem Spaziergang durch den Kurpark zurück zum Hotel beenden wir den Abend.
0 km  
15.8.2013
Stuttgart - Lauffen

Das Wetter ist schön und wir brechen nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffett auf. Am Kurpark vorbei erreichen wir wieder bald den Neckarradweg und fahren anders wie auf dem Hinweg durch einen Park hinaus aus Stuttgart ohne größere Industruieansiedlungen passieren zu müssen. Wir haben uns vorgenommen auf der heutigen Etappe einen Abstecher nach Ludwigsburg zu unternehmen um uns das Schloss anzusehen. Demnach müssen wir zunächst einmal aus dem Neckartal hinaus hoch nach Ludwigsburg fahren. Da wir die Räder nicht unbeaufsichtigt mit dem Gepäck stehen lassen wollen, können wir leider die Gärten nicht besuchen, da hier das Mitnehmen der Räder verboten ist. Also bleibt uns nur der Gang durch den Innenbereich des Schlosses. Im Schlosscafe trinken wir dann noch einen Kaffee. Dann geht es zurück zum Neckar wo wir wieder an einer Reihe von Weinbergen entlangfahren. In einem Naturschutzgebiet halten wir an und besteigen einen Aussichtsturm.Hier scheint alles erst neu angelegt worden zu sein. Bei Geisingen scheint der Neckar nur noch zu einem Rinnsal verkümmert zu sein. Dieses liegt wohl an dem parallel verlaufenden Shiffahrtskanal der hier dem Neckar das Wasser entzieht. Bald kommen wir nach Besigheim, ein sehr schöner Weinort, wo dementsprechend auch viel los ist. Hier sieht es aus wie in typischen Weinorten an der Mosel oder Ahr wie wir sie kennen. Hier essen wir dann auch unser leckeres Eis. Bald erreichen wir auch Lauffen, unser heutiges Ziel. Leider ist hier wohl eher der Hund begraben, sodass wir nach einem kurzen Rundgang das Terassenrestaurant unserer Unterkunft aufsuchen. Hier essen wi zunächst und beschließen den Abend mit einem köstlichen Wein auf einem Loungesofa. Von hier aus beobachten wir auch noch eine Reihe vorbeifahrender Schiffe.

61 km Gasthaus Schenk

http://www.gaestehaus-schenk.de/
Radweg Stuttgart - Lauffen

16.8.2013
Lauffen- Eberbach
Nach dem Frühstück geht es auf unsere vorletzte Etappe nach Eberbach. Zunächst verläßt hier der Radweg den Neckar mit der unangenehmen Tatsache, dass wir erst einmal gewaltig den Berg hoch müssen. Im Nächsten Ort Nordheim treffen wir dann wieder auf den Fluss.  Bald passieren wir Heilbronn wobei wir uns das Zentrum ersparen, da es vom Neckar noch ca. 5 km entfernt ist. Wir wollen uns lieber den Kurort Bad Wimpfen anschauen. der Ort liegt malerisch weit oberhalb des Neckartals. Also mal wieder den Berg hoch. Entschädigt werden wir durch einen schönen Rundgang durch den altertümlichen Ort. Dieser Abschnitt des Neckar wird von einer Reihe von Burgen gesäumt. Außerdem hat Eva nun die 5.000 km Marke auf ihrem e-Bike geknackt. In Eberbach angekommen geht es erst einmal in unsere nächste urige Unterkunft. Hier müssen wir allerdings unser Gepäck weit hinauf bis unter das Dach schleppen. Dafür ist das Ambiente unseres Zimmers sehr schön. Wir erkunden den Ort und genießen den Abend vor unserem Hotel im Restaurant.

69 km Hotel Altes Badhaus

http://www.altesbadhaus.de/
Radweg Lauffen - Eberbach
17.8.2013
Eberbach - Heidelberg
Heute geht es auf die letzte kurze Etappe bis nach Heidelberg. Vorbei an der engen Neckarschleife bei Hirschhorn noch ein paar Burgen am Wegesrand und bald ist Heidelberg in Sicht. Wir fahren zur Tiefgarage wo wir unser Auto vor 14 Tagen abgestellt haben. Der Parkhauswächter erkennt mich gleich wieder und nach einem kleinen Plausch über unsere Reise bezahle ich dann noch mit einem kräftigen Preisnachlass den Stellplatz. Anschließend fahre ich das Auto aus der Garage hinaus und wir packen unsere Räder auf den Heckträger.

35 km Hotel Regina

http://www.hotel-regina.de/
Radweg Eberbach - Heidelberg