Mainradweg Bamberg - Bad Staffelstein - Haßfurt - Volkach -Würzburg - Lohr - Wertheim - Aschaffenburg

Karte, Streckeninformationen und GPS

 

Etappe Strecke Unterkunft Bilder  Videos
1.8.2014
Aschaffenburg - Bamberg

Zuerst werden mal die Klamotten gepackt. Aufgrund von Siggi's neuem Rad und des nicht mehzr vorhanden Low-Riders werden die Fronttaschen jeweils durch eine weitere Gepäckträgertasche (Rolle) ersetzt. Außerdem werden dieses mal mal wieder weniger Sachen mitgenommen. Ergebnis: Es war immer noch zuviel! Wie schon in Vorjahren geübte Praxis, wollen wir den Bahntransfer so kurz wie möglich halten. Deshalb parken wir unser Auto in dem uns schon bekannten Parkhaus in Aschaffenburg für eine Woche um es dann nach der Beendigung unserer Mainradtour wieder abzuholen. Das Parkhaus ist am Freitag doch noch recht voll, sodass wir weit oben parken müssen. Dann geht es mit den Rädern nebst Gepäck zum Bahnhof. Hier werden dann die entsprechenden Tickets für die Fahrt nach Bamberg über Würzburg gekauft. Es ist dann doch schon mal wieder sehr erstaunlich, welche Züge  von der DB für den Fahrradtransport bereitgestellt werden. Obwohl  gerade die Mainstrecke durch Fahrradfahrer sehr stark genutzt wird, müssen wir die Räder über eine unverschämt hohe Stufung in den Waggon hiefen, was sich  insbesondere durch die mit Gepäck beladenen e-Bikes als sehr schweißtreibend  darstellt. Einzelene Personen haben so ohne entsprechende Hilfe anderer keine Chance. Dieses vergällt uns mehr und mehr das Reisen mit unserern Rädern mit Hilfe der  Bahnnutzung! Nach Ankunft in Bamberg geht es dann mit den Rädern zu unserem Hotel. Die Räder werden im Fahrradstadl untergebracht und wir beziehen unser Zimmer. Es liegt zur Wehrseite hin, was zum einen durch das tosende Wasser angenehme Temparaturen verspricht zum anderen allerdings mit einem erheblichen Geräuschpegel verbunden ist. Dieses ist allerdings aufgrund der schalldicht schließenden Fenster kein Problem  wie sich in der Nacht herausstellt. Da wir schon vor Jahren auf einer Radtour in Bamberg verweilten, lassen wir uns recht viel Zeit für einen ausgedehnten Stadtbummel. Das Abendessen nehmen wir im Hotel ein, was absolut zu empfehlen ist. Am Abend besuchen wir wieder wie schon Jahre zuvor die Piano Bar von Oliver Derks. Eine super Lokation, da der Chef hier selbst am Flügel spielt, man lecker was trinken  und gleich noch die Musik als CD mitnehmen kann.  Siggi kauft sich gleich die zwei neuesten CD'S und komplettiert nunmehr seine Sammlung von Oliver Derk's CD's. Mit diesen Eindrücken geht's dann ins Bett.
  Hotel Brudermühle

http://www.brudermuehle.de/
2.8.2014
Bamberg - Bad Staffelstein - Bamberg

Heute wollen wir nochmal alleine eine Tagestour machen, da die Gruppe erst gegen nachmittag in Bamberg ankommen wird. Nach einem ausgedehnten Frühstück geht es los. Wir wollen nach Bad Staffelstein den Mainradweg entlang fahren und die gleiche Strecke dann wieder zurück nehmen. Das Wetter ist schön und wir machen unseren ersten Stop dann auch erst im Kurpark von Bad Staffelstein. Auf der Rücktour kehren wir dann noch kurz vor bamberg in einem urigen Biergarten ein. Nach Rückkehr ins Hotel und entsprechender Dusche begrüßen wir dann auch die bereits eingetroffenen Gruppenmitglieder. Den Abend verbringen wir dann in einem urigen Gasthaus.
70 km

 
3.8.2014
Bamberg - Hassfurth

Heute soll es mit der Gruppe los gehen. Wir wollen den Mainradweg von Bamberg nach Aschaffenburg befahren. Da wir unsere eigenen Räder dabei haben, müssen die anderen Gruppenteilnehmer noch die Leihräder in Empfang nehmen. Da der Radreiseveranstalter die Bereitstellung im ursprünglich gebuchten Hotel in Hallstadt vorgesehen hatte, muss die Gruppe zunächst mit Taxis vom Hotel Brudermühle in Bamberg nach Hallstadt transportiert werden. Wir fahren mit unseren Rädern nach Hallstadt  und sind dann zur gleichen Zeit wie die Taxis am Hotel wo dann auch die Leihräder zur Verfügung stehen. Nach Übergabe und Einweisung in der Hotelgarage kann es dann losgehen. Bei der Ausfahrt aus der Garage beginnt es dann auch noch an zu regnen. Also erst einmal die Regenjacken anziehen. Schnell sind wir dann in Hallstadt auf dem Mainradweg der geradewegs am Ort vorbeigeht. Kurz vor Dippach stürtzt Gabi, eine der Gruppenmitglieder, schwer auf dem Radweg. Zum Glück trägt sie einen Halm, da sie beim Sturz vom Rad mit dem Kopf eine Leitplanke tuschiert. Zunächst wird das lädierte Knie so gut wie möglich versorgt und das Rad wieder gerichtet. Uns sitzt allen der Schrecken mächtig in den Knochen hätte doch noch mehr passieren können. Also noch mehr bei der Kolonnenfahrt in der Gruppe aufpassen! In Eltmann machen wir dann erst mal Pause im Gasthaus Mainterasse. Auf selbiger sitzen wir hoch über dem Main mit schönem Ausblick und geniessen unsere Getränke. Dann geht es weiter und wir erreichen nach einiger Zeit Zell am Main. Hier ist derzeit Weinfest. Das bedeutet in der gesamten Innenstadt sind Biertischgarnituren und Verkaufstände aufgestellt. Da wir heute nur eine kurze Etappe von 37 km zu bewältigen haben, beschliessen wir hier gut zwei Stunden zu verweilen. Es werden die unterschiedlichsten Köstlichkeiten probiert und dem Treiben in der Stadt zugeschaut. Dann geht es weiter nach Hasfurth unserem heutigen Endziel. Der Weg geht nunmehr bergab und es ziehen bedrohlich dunkle Wolken auf. Zum Glück zieht das Gewitter vorbei und wir erreichen trocken unser Hotel. Nach dem Einchecken und Frischmachen geht es nach kurzer Ortserkundung zum Abendessen ins Hotel. Das Wetter ist schön und so beschliessen wir den Abend draussen vor dem Hotel mit den obligatorischen Bierchen und Weinchen.
37 km Meister Bär Hotel

http://www.mb-hotel.de/mainfranken-bamberg.html
4.8.2014
Hassfurth - Volkach
Es geht los mit einem leckeren Frühstücksbuffet im Hotel. Der Frühstücksraum ist in ehemaligen Klassenräumen untergebracht. Da werden natürlich alte Erinnerungen wach an diverse Wandtafeln, Karten und sonstigen Utensilien die in den 60'er Jahren in fast allen Grundschulklassen wiederzufinden waren. Wir fahren nun los und der Radweg führt uns bis Scheinfurt direkt am Main  neben einer Bahnstrecke vorbei. Das Fahren in der Gruppe gestaltet sich manchmal nicht so ganz einfach weil neben dem regen Gegenverkehr auch viele Radfahrer uns überholen wollen. Hier heißt es aufgepasst! Bald kommen wir nach Schweinfurt. Siggi's Tacho zeigt nun auf der Promenade von Schweinfurt genau 1000 km an, die ersten 1000 auf dem neuen Fahrrad. Wir fahren Richtung Marktplatz  und finden dort eine gemütliche Aussengastronomie einer Pizzeria die auch gerade geöffnet wird. Hier versorgen wir uns erst einmal mit Getränken und sonstigen Leckereien. Der Gang zur Toilette offenbart ein tolles Ambiente. Der Gastraum der Pizzeria verbirgt sich in einem riesiegen Gewölbekeller der ganz toll eingerichtet ist. Leider müssen wir weiter sonst wäre das schon eine geeignete Lokation für ein Abendessen. Wir fahren an der Mainpromenade von Schweinfurt raus aus den Ort. Bald kommen wir an eine Umleitung die uns um den Ort Bergrheinfeld auf einem Maindamm herumführt. Die Wolken werden nun immer bedrohlicher und kurz vor Garstadt fallen die ersten und einzigen Tropfen. Dennoch ziehen wir erst mal unsere Regenjacken an, die wir aber bald wieder in die Packtaschen verstauen können. In Wipfeld müssen wir den Main mit einer Fähre überqueren. Zuvor wird aber auf der Mainwiese vor dem Fähranleger noch ein Picknick eingelegt, dass nur durch eine aufdringliche Schar von Wildgänsen gestört wird. Nach dem Picknick geht es dann mit der Fähre über den Main und der Radweg führt uns nun wieder an schönen Obstwiesen vorbei. Nach einiger Zeit erreichen wir unseren Zielort Volkach, wo wir erst einmal im Hotel einchecken und unsere Räder sicher verstauen. Nach dem Frischmachen geht es dann zur Ortsbesichtigung. Volkach ist ein typischer Weinort am Main. Viele Winzerbetriebe sind im Ort zu finden meist mit sehr schön bepflanzten Einfahrten und Innenhöfen. Den Abend beschließen wir mit einem leckeren Abendessen in einer Weinwirtschaft. Zum Glück ist der Innenhof in dem wir sitzen überdacht, denn Petrus öffnet seine Schleusen und es regnet äußerets heftig. Bald aber ist auch dieser Spuk vorbei und es geht ins Hotel zurück. Nach einem Absacker geht es dann ab in die Betten.
53 km Weinhotel Rose

http://www.varta-guide.de/hoteldetail/h89479
http://www.varta-guide.de/hoteldetail/h89479

5.8.2014
Volkach - Würzburg
Nach dem Frühstück gehts vom Hotel zunächst mal zum Einkaufen in einen Supermarkt um sich mit den notwendigen Dingen für das obligatorische Picknick zu versorgen. Zunächst führt uns der Weg aus Volkach am Mainkanal vorbei den wir über eine extrem steile und schlechte Rampe wieder verlassen. Nun geht es am alten Main vorbei nach Nordheim. In diesem kleinen Winzerort bewundern wir eine mit Boxbeutelflaschen nachemfundene Weinrebe die über einer Einfahrt zu einer Winzerei hängt. Dann geht es weiter durch ausgedehnte Weinfelder. An einem langsam verblühenden Sonnenblumenfeld machen wir eine kleine Trinkpause. Bald erreichen wir Gerlachshausen und fahren an der imposanten Benedektinerabtei Münsterschwarzach vorbei. Über Dettelbach erreichen wir nach einiger Zeit Kitzingen. Hier haben wir bereits vor drei jahren auf unserer letzten Mainradtour die wir alleine gemacht haben, übernachtet. Damals konnten wir hier dann auch die derzeit laufende Landesgartenschau besuchen. In der Fussgängerzone an einer Selbstbedienungsbäckerei machen wir die nächste Pause und fahren dann anschließend über die alte Brücke durch das ehemalige Gelände der Landesgartenschau aus Kitzingen wieder hinaus. Über Marktsteet und Marktbreit erreichen wir Ochsenfurt. Hier direkt am Main machen wir unser Picknick mit dem Ergebnis das  alsbald der Ruf nach einer Toilette laut wird. Also fahren wir nach Ochsenfurt hinein und suchen dort eine öffentliche Toilette. Danach überqueren wir mal wieder den Main über eine Brücke. Immer am Main vorbei erreichen wir dann nach einiger Zeit Würzburg. Da unser Hotel etwas abseits des Stadtzentrums liegt fahren wir zunächst über die alte Mainbrücke um dann später über die Friedensbrücke zum Berliner Platz zu gelangen wo dann auch unser Hotel liegt. Das Hotel befindet sich in einem super modernen Hochhaus und wir können unsere Räder in der Tiefgarage unterstellen. Nach dem Frischmachen gehen wir dann per Pedes durch den schönen Grüngürtel an der Residenz vorbei in die Altstadt wo wir dann in einer urigen Gaststätte zu Abend essen. Wieder im Hotel geht es dann nach einem Absacker in der Hotelbar, zu Bett.
68 km GHotel Würzburg

http://www.ghotel.de/deutsch/hotels/wuerzburg

6.8.2014
Würzburg - Lohr

Nach dem Auschecken aus dem Hotel geht es dann wieder durch den recht regen Verkehr von Würzburg über die Friedensbrücke auf den Mainradweg. Es geht jetzt immer am Main vorbei über Himmelstadt und Laudenbach nach Karlstadt wo wir auf dem Marktplatz eine kleine Trinkpause einlegen. Kurz vor Gemünden fallen wir in einen Biergarten ein. Da wir heute auf das Picknick verzichten, wird hier dann trink- und essenstechnisch ersteinmal richtig zugeschlagen. Über Gemünden geht es dann nach Lohr. Den Abend beschließen wir mit einem zünftigen Abendessen in einem Brauhaus. Zurück im Hotel wird dann noch kurz die Hotelbar im Keller gestürmt.
59 km Hotel Bundschuh

http://www.hotelbundschuh.de/


7.8.2014
Lohr - Wertheim
Nach dem Frühstück geht es auf unsere vorletzte Etappe nach Wertheim. Heute wollen wir ein Picknick machen und gehen demzufolge zunächst einmal im Zentrum von Lohr einkaufen. Das Picknick veranstalten wir auf dem Schloss Homburg hoch über dem Maintal. Hier finden wir eine nette Rastgelegenheit mit Bänken und Tischen und genießen von hier aus den Ausblick. Dann geht es wieder abwärts auf den Mainradweg. Am Nachmittag fahren wir kurz vor der Moselschleife den Campingplatz Wertheim-Bettingen an und genießen einen leckeren Kaffee in der Restauration. Der Radweg führt uns nun weiter an der Mainscheife vorbei und wir erreichen bald Wertheim. Nach dem Frischmachen im Hotel geht es dann auf zur Stadterkundung. Den Abend beschließen wir mit einem Essen im jugoslawischen Restaurant im Hotel mit Blick auf die Tauber die ja in Wertheim in den Main mündet.
43 km Tauberhotel Kette

http://www.tauberhotel-kette.de/start.php
8.8.2014
Wertheim - Aschaffenburg
Heute geht es auf die letzte und längste Etappe nach Aschaffenburg. Manch einem Teilnehmer stecken die Kilometer der letzten Woche schon mächtig in den Knochen. Gabi hat es am ärgsten erwischt, sodass sie schon nach ca. 10 km nicht mehr weiter kann. Eva schlägt vor mit Gabi das Rad zu tauschen, sodass Gabi nunmehr über ein Pedelec verfügt und recht relaxt die Tour fortsetzen kann. In Miltenberg, einem schönen Städtchen machen wir eine ausgedehnte Pause. Die meisten der Gruppe setzten sich gleich im Stadtzentrum in ein Eiscafee und genießen die Sonne. Am frühen Nachmittag werden dann auf einem Picknickplatz bei einem Spielplatz bei Wörth am Main die letzten Picknickreste vertilgt. Nicht weit von Aschaffenburg machen wir dann noch Rast in einem Restaurant einer Hotelanlage am Badesee Niedernberg mit leckeren Getränken und Kuchen. Bald haben wir unser Ziel Aschaffenburg erreicht. Hier im Hotel Wilder Mann werden die Räder in der großen Garage abgestellt. Eva und Siggi holen ihr Auto noch aus der Tiefgarage, wo es seit einer Woche gestanden hat. Morgen geht es ja weiter nach Augsburg zu unserer Bayernrundfahrt rund um München. Der letzte Abend wird mit einem gemeinsamen Abendessen in einer urigen Gaststätte in der Altstadt von Aschaffenburg beendet. Die diesjährige Gruppenreise ist nunmehr beendet. Für das nächste Jahr ist eine Tour über den Drauradweg in Österreich geplant.
77 km Hotel Wilder Mann

http://www.hotel-wilder-mann.de/