Rosenheim - Bad Tölz - Garmisch - Füssen - Oberstdorf - Bodensee

Karte, Streckeninformationen und GPS

 

Etappe Strecke Unterkunft Bilder  Videos
29.5.2004
Düsseldorf -Kleinholzhausen

Ab Hbf Düsseldorf soll es mit dem IC heute über Ulm nach Rosenheim gehen. Wie schon so häufig zeigt der Wagenstandsanzeiger mal wieder die völlig falsche Halteposition unseres Fahrradabteils an. Also mal wieder die Beine in die Hand genommen und zum richtigen Wagen gehetzt. Zum Glück ist der Schaffner sehr nett und wir brauchen den Anhänger nicht zu entladen und zusammenzufalten. Er managt auch sehr gekonnt die Reservierungsanordnung der Räder wobei er eine Reihe Radfahrer ohne Reservierung abweisen muß. Nach ein paar Stunden sind wir dann in Ulm und haben hier eine halbe Stunde Zeit für das Umsteigen in den IC nach Rosenheim. Leider ist die Schaffnerin dieses Zuges weniger versiert und sie hetzt uns mit dem Einsteigen, sodass ein Rad auf dem Bahnsteig und ein Rad im Zug umfällt mit dem Ergebnis, dass ich meinen Spiegel am Rad neu befestigen muss. In Rosenheim angekommen, müssen wir leider feststellen, dass der Bahnsteig gewaltig unterhalb der Ausstiegsstufen beginnt. Das ist eine gewaltige Plackerei bis wir die Räder auf dem Bahnsteig haben. Zu allem Überfluss müssen wir die Räder auch noch über Treppen zum Bahnhofsausgang tragen. In diesen Situation frage ich mich allen ernstes, wie denn Körperbehinderte insbesondere Rollstuhlfahrer dieses alles bewältigen sollen. Nun, jetzt geht es los! Wir fahren einen sehr schönen Radweg am Inn vorbei bis zu unserer ersten Unterkunft in Klein-Holzhausen. Zum Abendessen gibt es ein überbackenes Fleischgericht. Sehr viel und sehr lecker!

22 km Landgasthof Niederhell

http://www.neiderhell.de/
 
30.5.2004
Kleinholzhausen - Schliersee

Bei strahlendem Sonnenschein geht es auf die Räder. Nach kurzer Fahrt im flachen Gelände kommen dann die ersten Steigungen. Bald heißt es dann nur noch schieben, was mit dem Gepäck und dem Anhänger sich als sehr anstrengend erweist. Oben angekommen werden wir durch einen herrlichen Blick auf die Berge entschädigt. In Fischbachau gibt es dann das erste obligatorische Eis. Dann kommt es zur ersten Panne. Beim Anfahren setzt sich das Hinterrad quer. Der Schnellspanner hat sich gelöst. Nach ein paar Kilometern schon wieder. Ich werde jetzt ganz nervös! Aufgenscheinlich muß an der Halterung des Anhängers noch etwas abgefeilt werden. sodass sich der vorhande Sporn exakt in der Radaufnahme des Rahmens festsetzt. Dieses muss ich dann im nächsten Fahrradladen mal herrichten lassen, da ich eine entsprechende Feile nicht beim Bordwerkzeug verfügbar habe.  Am Schliersee legen wir uns erst einmal in der Sonne auf unsere Decke. Im Ort Schliersee suchen wir dann noch unsere Pension. Die Räder werden im Keller unter der Garage verstaut und wir machen uns erst einmal frisch. Dann geht es ab ins Städtchen. Wir spazieren durch den Kurpark und setzen uns in eienen großen Biergarten. Nach dem Essen geht es zurück zur Pension und in Ermangelung eines Fernsehgerätes holen wir die Bücher raus. Nach nicht einmal einer Seite fallen mir schon die Augen zu.

42 km Pension Bammer
Konrad Dreher Str. 1
83727 Schliersee
 
31.5.2004
Schliersee - Bad Tölz

Das Wetter ist etwas bewölkt aber zumeist sonnig. Nach längerer Suche nach dem richtigen Radweg aus Schliersee heraus, geht es dann über Hausham in Richtung Tegernsee. Auch hier ist das eine und andere Mal schieben angesagt bis wir schließlich zum Tegernsee kommen. Dieses wollen wir umrunden und nach einer kurzen Rate gesht es Richtung Rottach Egern. Hier ist Eva ganz begeister. Ein echter Promi-Ort! In Bad Wiessee genießen wir ein leckers Stück kuchen mit Kaffee und Kakao in einem schönen Cafe. Es fallen die ersten Tropfen Regen. Hinter Bad Wiessee dann schon wieder das Problem mit dem Hinterrad. Zu allem Überfluss fängt dann auch noch das Rad des Anhängers jämmerlich an zu quietschen. Also erst mal das Rad demontieren und ölen. Dann wieder mein Hinterrad arretieren, wobei mir klar wird, das spätestens in Bad-Tölz das Problem behoben werden muss. Dann wieder eine mächtige Steigung mitten durch einen Golfplatz. Hier werden wir dann auch noch von einem arroganten Golfer angepöbelt, obwohl es sich hier um einen offiziellen Radweg handelt. Also Menschen gibts!!! Nach dieser Episode kommt nun eine herrliche Abfahrt Richtung Bad Tölz. Es wird immer dunkler am Himmel. Gerade als wir unser nächstes Quartier in Bad Tölz suchen, beginnt es wie aus Eimern an zu regnen. Wir stellen uns erst mal unter einem Baum. Nach einer Weile haben wir dann allerdings keine Lust mehr zu warten und machen uns weiter auf den Weg. Schließlich erreichen wir die Pension. Nach einer Dusche geht es nun in den Ort. Da wir am nächsten Morgen nach Lenggries zum Wandern auf den Brauneck wollen, studieren wir zunächst den Busfahrplan. Bad Tölz ist ein sehr schöner Kurort und ich finde auch einen Fahrradladen den ich am nächsten Tag aufsuchen möchte. Zum Essen geht es heute in eine Pizzeria.

55 km Gästehaus Rosl

http://www.gaestehaus-rosl.de/
 
1.6.2004
Bad Tölz - Lengriess - Bad Tölz

Nach dem Frühstück machen wir uns mit den Wandersachen zu unserer geplante Wanderung am Brauneck auf . Hierzu wollen wir zunächst mit dem Bus zur Brauneckbahn fahren. Leider wird es nichts mit der Wanderung, da laut Busfahrer die Brauneckbahn derzeit nicht in Betrieb ist. Also gehen wir mal zur Touristeninformation und holen uns einen Prospekt über örtliche Radtouren. Danach nehme ich Kontakt mit dem Hersteller unseres Anhängers, der Fa. Weber, auf wo mir hinsichtlich des Problems mit der am Fahrrad befestigten Kupplung weitergeholfen werden kann. Mit diesen Info's kann dann jetzt auch der örtliche Fahrradhändler das Problem beheben. Hat 5 € gekostet. Dann fahren wir mit den Rädern nach Lenggries wo wir etwas essen. Auf dem Isarradweg geht es dann wieder zurück nach Bad Tölz. Nach der mittaglichen Dampfnudel bzw. Käsespätzle entschließen wir uns am Abend für ein Essen beim Chinesen. Leicht und lecker!
31 km    
2.6.2004
Bad Tölz - Garmisch Partenkirchen

Für heute ist schlechtes Wetter angesagt. Wir starten allerdings bei trockenem Wetter mit bedecktem Himmel. Mit uns zusammen startet auch eine Damen Radlergruppe allerdings in die andere Richtung und die  haben nach 10 m bereits die erste Panne. Wir fahren aus Bad Tölz heraus zunächst auf recht ebener Strecke wobei uns nach etwa der Hälfte der erste große Regen erwischt. Kein Problem, da wir bereits von Anfang an die Regenhosen angezogen haben. Am Kloster Benediktbeuren machen wir halt und schauen uns die Klosteranlage an.  In Kochel am See machen wir vor einer Bäckerei eine Pause und genehmigen uns ein leckeres Brötchen mit Leberkäs. Als wir dann in das Loisachtal hineinfahren erwischen wir eine Schönwetterphase mit viel Sonnenschein.  Wir fahren durch Garmisch und suchen unsere Pension. Nach dem Duschen geht es dann in den Ort und wir kaufen für Eva eine neue Fliesjacke sowie eine Canvas Hose nebst Hemd für mich. Nach einem Essen in einem schönen Restaurant in der Fußgängerzone geht es dann wieder zurückzur Pension, da es wieder an zu regnen beginnt. Leider wird auch die geplante Wanderung  durch das Reintal aufgrund des immer noch reichlich vorhandenen Schnees an der Zugspitze ausfallen.

63 km ?  
3.6.2004
Garmisch Partenkirchen

Es regnet und der Wetterbericht läßt für heute sehr zu wünschen übrig. Wir verbringen den Tag mit einem Bummel durch den Ort, relaxen, Wellness und  lesen.

0 km    
4.6.2004
Garmisch Partenkirchen - Füssen
Heute bei der Abfahrt ist mal wieder alles bedeckt. Wir fahren das Loisachtal wieder zurück zum offiziellen Fernradweg Bodensee Königssee. Aufgrund der Regenfälle der letzten Tage ist die Loisach sehr stark angeschwollen und wir müssen immer häufiger durch große Pfützen fahren. Dann kommen wir an ein Viehgatter was völlig überflutet ist. Hinter dem Gatter ist eine Kurve und ich will nachschauen ob es dort weiter geht. Also fahre ich zum Gatter um nachzuschauen. Der weitere Weg ist völlig überflutet. Da ich nunmehr sitzend auf meinem Fahrrad mich am Gatter festhalte, geht es für mich so nicht weiter. Also musss ich hier vom Rad absteigen, das heißt ich stehe bis zu den Waden im Wasser und muss nun mein Rad nebst Anhänger wieder auf den trockenen Teil des Weges zurückschieben. Wir müssen dann zunächst erst einmal ein längeres Stück wieder zurück fahren um auf die höher liegende Strasse ausweichen zu können. In Eschenlohe erreichen wir dann wieder den Bodensee Königsee Radweg. Bald geht es wieder mit langen Steigungen aufwärts. Hier bemerkt Eva, dass sich die Gänge 1-3 nicht mehr schalten lassen. Reparaturversuche meinerseits zeigen keinen Erfolg was sich auch aufgrund der Nabenschaltung als schwierig erweist. Arme Eva, denn es geht teilweise doch recht ordentlich hoch. Außerdem fängt es jetzt wieder leicht an zu regnen. Schließlich erreichen wir nach mehreren Bachquereungen = nasse Füße, Füssen.Hier kommen wir an einem Fahrradladen vorbei, wobei der Besitzer äußerst unfreundlich ist und uns auch hinsichtlich der defekten Schaltung nicht helfen will. Bester Spruch dieses Menschen: "Wir in Bayern sind rückständig und können halt am Samstag uns um dererlei Dinge nicht kümmern!" Was für ein Idiot!! Wir erreichen unsere Pension. Hier heißt es zunächst einmal Schuhe trocknen. Eva ist ziemlich platt und möchte auch nicht mehr weit laufen. Aber es hilft nichts, wir müssen zu Fuß nach Füssen und gehen in einem schönen Gasthaus essen. Mittlerweile hat es wieder stark zu regnen begonnen und unser Regenschirm erweist uns gute Dienste. Die Nacht schlafen wir ausgesprochen gut und es regnet wie aus Eimern.

81 km Haus am Foggensee

http://www.haus-forggensee.de/index.html
 
5.6.2004
Füssen - Rund um den Foggensee - Füssen
Nach dem Frühstück geht es erst einmal zu einem anderen Fahrradshop. Hier kann man uns leider auch nicht weiter helfen, da ein entsprechender Mechaniker erst wieder am Montag da ist. Also entschließen wir uns morgen wohl oder übel mit der Bahn in Richtung Oberstorf weiter zu fahren. Das wird wahrscheinlich heißen zwei mal umsteigen und viel schleppen. Aber das muss sein, da ansonsten die Etappe nach Oberstorf für Eva mit der defekten Gangschaltung zu anstrengend sein wird. Dennoch wollen wir heute noch mal aufs Rad und machen eine Runde um den Foggensee, die sich allerdings dann als sehr nass darstellt weil es wieder heftig regnet. An Nachmittag besichtigen wir das Musicaltheater denn dort ist heute Tag der offenen Tür. Danach geht es wieder nach Füssen zum Essen. Ein verregneter Tag geht zu Ende.

38 km      
6.6.2004
Füssen - Oberstdorf

Also heute Morgen erst mal zum Bahnhof. der Zug geht um 10:00 Uhr. Dann die Räder nebst Anhänger in den Zug gewuchtet. In Biessenhofen heißt es dann umsteigen. Dieser Bahnhof wirkt völlig verlassen und wir müssen die Räder mal wieder treppauf treppab auf den nächsten Bahnsteig schleppen. Mit den nächsten Zug hegt es nach Immenstadt. Von hier wollen wir dann den ab hier flachen Illerradweg bis Oberstorf mit den Rädern fahren. Nach dem Frischmachen in unserer pension geht es dann in den Ort. Für die nächsten zwei Tage, die wir in Oberstdorf verbringen wollen, ist herrliches Wetter angesagt.

30 km Fideliushaus

http://www.fideliushaus.de/
 
7.6.2004
Oberstdorf

Nach dem Frühstück geht auch hier erst mal zu einem Fahrradladen. Hier muss das Rad erst einmal bleiben. Wir fahren anschließend mit der Nebelhornbahn zur vorletzten Station hoch. Der Versuch von hier zum Gipfel aufzusteigen scheitert, da noch zu viel Schnee liegt. Auf einem sehr schönen Wanderweg geht es dann talwärts. Zwischendurch wird an einer Hütte zu Evas Entzücken noch eine frische Buttermilch getrunken. Wieder zuhause angekommen stellen wir fest, dass wir wohl bei einer Rast auf einer bank die Kamerahülle vergessen haben. Wir wollen morgen dann an der Bahn mal nachfragen, ob jemand dort die Hülle abgegeben hat. Nach einem Sonnenbad auf dem Balkon mit herrlicher Aussicht auf das Nebelhorn nebst den dort zahlreich startenden Paragleitern geht es in den Ort. Hier kaufen wir esrt mal neue Akkus für die Kamera, da ja die alten Ersatzakkus in der verlorengegangenen Tasche waren. Den Abend beschließen wir mit einem Essen in einem schönen Restaurant.

0 km    
8.6.2004
Oberstdorf

Das Wetter ist wieder herrlich. Bei unserem Besuch beim Fahrradladen erfahren wir dann, dass Evas Schaltung wohl derat defekt ist, dass ein notwendiges Zerlegen hierfür keinen Sinn mehr macht. Die Schaltung wäre ja schließlich auch bereits 5000 km gefahren worden was für eine solche Shimano Nabenschaltung schon das Limit wäre. Hier beschließen wir dann, wenn wir wieder zuhause in Mönchengladbach sind in das Rad eine Rohloff Schaltung einbauen zu lassen. Diese bewährt sich auch noch nach 10 jahre und ist später mittlerweile schon in das nächste Rad eingebaut worden. Mit dem Bus fahren wir dann zur Söllereckbahn und fahren mit der Gondel nach oben. Zuerst gehen wir aber von der Haltestelle in das kleine Örtchen Kornau wo Eva schon als Kind Urlaub gemacht hat. Nach einer schönen Auffahrt mit der Gondel wandern wir dann über schöne Wege mit herrlicher Aussicht wieder nach Oberstorf zurück. Auf diesem Weg kommen wir an der Skiflugschanze am Freibergsee vorbei. Hier fahren wir mit dem Aufzug hinauf und bewundern die Aussicht nebst die Schanze selbst und den Mut den die Sportler haben müssen wenn sie sich mit ihren Skiern in die Tiefe stürzen. Zurück in der Pension machen wir dann noch einen kleinen Ausflug mit den Rädern in Richtung Spielmannsau. Am Abend essen wir in einem Biergarten an der Haupteinkaufsstrasse und gehen dann noch ins Kino.

10 km    
9.6.2004
Oberstdorf - Grünebach

Zuerst fragen wir an der Nebelhornbahn nach unserer Kameratasche. Fehlanzeige! Hier merke ich, dass sich mein Tretlager gelockert hat. Also dann noh mal kurz in den Fahrradladen wo das Lager wieder befestigt wird. Dann geht es den Iller radweg wieder zurück nach Immenstadt. Hier gibt es dann wieder das obligatorische Eis. Die nun folgende Strecke am Alpsee vorbei ist sehr schön sodass die 60 km wie im Flug vorbeigehen. Im Landgasthof unserem nächsten Quartier genießen wir ein super Essen. Den Abend verbringen wir auf der Terasse mit unseren Büchern.

60 km Landgasthof Zum Dorfwirt

http://www.biker-touren-unterkuenfte.de/objekte/objects.php?ObjektId=220&portal=4c78736f0541b69cd14535cfba914dac
 
10.6.2004
Grünebach - Wasserburg
Pünktlich um 6:00 Uhr stehen wir aufgrund von lauten Donnerschlägen senkrecht im Bett. Heute ist Fronleichnam. Dieser Tag wird wohl in dieser Gegend mit Kanonenschlägen eingeläutet.
Heute geht es zum Bodensee. Wir fahren durch eine herrliche allgäuer Landschaft. In Lindau angekommen essen wir esrst einmal ein Eis. Unser Freund Gerd ruft an und teilt uns mit, dass er mit seiner Familie nebst Campingbus schon auf dem Campingplatz in Wasserburg angekommen ist. Wir fahren zu unserem Hotel in Wasserburg und checken dort erst einmal ein. Hier gehen wir erst einmal im hauseigenen Schwimmbad schwimmen. Zum Abendessen laden wird Gerd und Beate ins Hotel ein.

54 km Hotel Gierer


http://www.hotel-gierer.de/
 
11.6.2004
Wasserburg - Lindau - Wasserburg
Wir treffen Gerd, Beate und die Kinder auf dem Campingplatz und radeln zusammen nach Lindau. Nach einer Stadtbesichtigung können wir die Vorbereitungen zu einer Segelregatta beobachten. Mit dem Schiff fahren wir dann wieder zurück nach Langenargen und mit dem Rad dann nach Wasserburg. Auch heute Abend essen wir gemeinsam im Hotel und sitzen noch lange in der Hotelbar. Die Kinder schlafn derweil im Campingbus vor dem Hotel.

22 km    
12.6.2004
Wasserburg - Friedrichshafen - Wasserburg

Heute gehts nach Friedrichshafen. Dort kaufen wir zunächst einmal einen Ersatz für die verlorene Speicherkarte. Wir besuchen das Zeppelinmuseum und fahren anschließend zum Flughafen um den neuen Zeppelin NT zu fotografieren. Für den Rückweg wählen wir eine Route durch das Hinterland des Bodensees mit wunderschönen Obst und Hopfenfeldern.

52 km    
13.6.2004
Wasserburg - Rorschach - Heiden - Bregenz - Lindau - Wasserburg

Wir setzten mit dem Schiff auf die andere Seeseite nach Rorschach über. Mit einer Zahnradbahn geht es dann hinauf zum Ort Heiden. Obwohl der Bodenseeführer den Ort als sehr schönes Dorf bezeichnet sind wir etwas enttäuscht haben aber von hier aus einen wunderschönen Blick auf den Bodensee. Leider beginnt es bald wieder heftig an zu regnen und wir müssen mal wieder unsere Regensachen überziehen. Mit einer tollen Abfahrt geht es dann wieder runter zum Bodensee. Wir überqueren den Rheinzufluss in den See und erreichen Bregenz. Nun ja, Bregenz im Regen ist nun mal auch nicht der Hit aber wo ist es bei Regen schon schön. Wir halten uns hier nicht lange auf und fahren über Lindau wieder zurück nach Wasserburg. Wir erholen uns dann im hoteleigenen Schwimmbad vón dieser feuchten Tour.
54 km    
14.6.2004
Wasserburg - Friedrichshafen - Meersburg - Insel Mainau - Konstanz - Wasserburg

Heute ist das Wetter mal wieder super sommerlich. Wir wollen zur Insel Mainau. Da die Strecke mit dem Rad bis dorthin für die zur Verfügung stehende Zeit zu lang ist, fahren wir zunächst mit dem Zug bis Friedrichshafen und von dort mit dem Rad nach Meersburg. Von hier setzen wir mit der Autofähre hinüber nach Konstanz. Leider bleibt dann doch nicht so viel Zeit für die Besichtigung der Insel Mainau übrig, da wir in Konstanz dann noch das letzte Schiff nach Wasserburg erreichen wollen. Diese Fahrt mit dem Schiff dauert dann auch geschlagene drei Stunden.

34 km    
15.6.2004
Wasserburg - Tettnang - Laimnau - Wasserburg

Die heutige Tour führt durch das Hinterland des Bodensees. Es ist sehr schwül und bewölkt, aber es bleibt trocken. Wir fahren durch Tettnang und kommen bei Laimnau an den Fluß Argen dem wir bis zum Bodensee folgen. Von hier aus geht es dann zurück nach Wasserburg. Am Abend schauen wir uns dann im Hotel noch das EM-Fußballspiel Deutschland - Holland an.
51 km      
16.6.2004
Wasserburg

Heute ist unser letzter Tag und es regnet. Wir fahren mit dem Bus nach Lindau und erkunden dort den Bahnhof um zu erkunden wie wir Morgen die Fahrräder auf den entsprechenden Bahnsteig bekommen.

0 km